Bild: Meyer Datum: 06. September 2015
Uhrzeit: 23:06 Uhr
Einsatzort: Isumser Straße, Wittmund
Einsatzkräfte: OF Leerhafe (GW-MANV, MZF)
OF Wittmund
(ELW 1, RW 2, MZF)
OF Burhafe
(TLF 16/25)

Einsatzbericht:


In der Nacht zu Montag wurden die Ortsfeuerwehren Leerhafe, Burhafe und Wittmund gegen 23:06 Uhr zur Unterstützung beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft gerufen. In der Turnhalle der Bundeswehrkaserene hatte das DRK bereits jede Menge Feldbetten aufgestellt und Decken verteilt.

Mehrere Paletten mit OSB-Platten mussten von Esens nach Wittmund transportiert werden. Während die Feuerwehr damit beschäftigt war diese in die Halle zu transportieren, verlegten Soldaten bereits die Platten in der Halle. Mit den beiden Powermoons (Beleuchtungsgerät) aus Burhafe und Wittmund wurde die Fläche vor der Halle ausgeleuchtet.

Der Einsatz dauerte bis ca. 02:30 Uhr.

-MEY-

Fotos:


Bild: MeyerBild: Meyer

Ausbildung in der Feuerwehr

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr wird immer breiter und komplexer. Es reicht von der historischen Ursprungsaufgabe des Brandschutzes über der Rettung aus verunfallten PKW bis hin zu einem Gefahrgutunfall. Um all diese Aufgaben professionell, sicher und zügig zu erledigen, müssen die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren sich ständig weiterbilden. Dies geschieht zum einen in der Ortsfeuerwehr selbst, auf Landkreisebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

Weiterlesen ...

JoomlaShine.com