Datum: 21. Februar 2016
Uhrzeit: 18:45 Uhr
Einsatzort: Baumschulenweg, Willen
Einsatzkräfte: OF Wittmund (ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12, LF 16 TS)

Einsatzbericht:


Am Sonntagabend wurde die Ortsfeuerwehr Wittmund gegen 18:45 Uhr zu einem Schornsteinbrand im Baumschulenweg in Willen alarmiert. Nachdem die Bewohner ein lautes Geräusch aus dem Ofen hörten, kam es im Haus zu einer Rauchentwicklung so dass auch die Rauchmelder anschlugen.

Die Feuerwehr entfernte das Brandgut aus dem Ofen und kontrollierten den Verlauf des Ofenrohrs und des Schornsteins sowie angrenzende Bereiche. Hierbei wurde in einem Teilbereich eine starke Hitzentwicklung festgestellt, die bereits auf die Verkleidung des Ofenrohrs übergriff. Der ebenfalls hinzu gerufene Schornsteinfeger kontrollierte und säuberte den Innenbereich des Schornsteins.

Rund 25 Feuerwehrleute waren mit fünf Fahrzeugen eine Stunde im Einsatz.

-MEY-

Sturm und Regen: Treffen Sie rechtzeitig Vorsorge

Besonders im Sommer haben Unwetter schwere Auswirkungen: Sturm und Regen kommen meist unerwartet und treffen viele Menschen bei Aktivitäten im Freien. Bestmöglichen Schutz bieten die eigenen vier Wände.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) gibt sieben Sicherheitstipps:

Weiterlesen ...

JoomlaShine.com