20.06.2013 - Pkw rollt ins Hafenbecken

 Bild: Dennis Fink Datum: 20. Juni 2013
Uhrzeit: 11:26 Uhr
Einsatzort: Hafen West, Harlesiel
Einsatzkräfte: OF Carolinensiel (MZF mit Boot, TLF 8/18, LF 8)
OF Wittmund
(RW 2)
OF Esens (GW-G, MZF)
DLRG Wittmund

Einsatzbericht:


Zu einem Rettungseinsatz wurden am Donnerstagmittag, gegen 11:26 Uhr, die Ortsfeuerwehren Carolinensiel und Wittmund sowie die DLRG Wittmund gerufen. Ein Pkw fuhr ins Hafenbecken von Harlesiel. Der anfängliche Verdacht, dass sich noch Personen im Fahrzeug befinden, bestätigte sich glücklicher Weise nicht.

Um die Gefahr durch austretende Betriebsstoffe wie Öl und Kraftstoff schnell eindämmen zu können, wurde die Gefahrgutgruppe aus Esens alarmiert. Sie hätte im Falle eines Austritts sofort Ölsperren im Hafen verlegen können.

Während der Bergungsmaßnahmen blieb die Feuerwehr, die mit rund 30 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen im Einsatz war, vor Ort. Neben der Feuerwehr waren auch die DLRG Wittmund mit Einsatztauchern und Rettungsbooten, die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

-MEY-

Fotos:


Bild: Dennis FinkBild: Dennis FinkBild: Dennis Fink

Bild: Dennis FinkBild: Dennis FinkBild: Dennis Fink