2018

Blutspende in Leerhafe

Die Ortsfeuerwehr Leerhafe-Hovel lädt zum Blutspenden!
Die Blutspende-Aktion findet am Freitag 6. April, im Zeitraum von 16 bis 20 Uhr, in der Grundschule Leerhafe statt.

Personalien in der Feuerwehr

Über personelle Veränderungen in der Freiwilligen Feuerwehr Wittmund sowie Burhafe/Blersum/Buttforde hatten die Mitglieder des Stadtrates am Dienstag zu entscheiden. Sven Meyer wurde einstimmig zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wittmund berufen. Bürgermeister Rolf Claußen lobte das Engagement der Wittmunder, die sich im vergangenen Jahr um Ortsbrandmeister Jörg Tammen in der Führungsebene haben neu aufstellen müssen. Stadtbrandmister Frank Frerichs hatte beantragt, wegen der Doppelbelastung sein Amt als Ortsbrandmeister in Burhafe vorzeitig aufzugeben. Dem wurde zugestimmt. Künftig wird Heiko Rahmann die Geschicke der Wehr Burhafe/Blersum/Buttforde leiten.

Gemeinsamer Übungsdienst

Einige Kameraden der Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr aus Wittmund haben heute aufgrund des anhaltenden Frosts einen gemeinsamen Übungsdienst zum Thema Eisrettung absolviert. Angenommen wurde, dass eine Person vom Eis gerettet werden muss. Neben der „klassischen“ Rettungsmethode, wo das Gewicht zum Beispiel durch Steckleiterteile größtmöglich auf dem Eis verteilt wird, kam auch das Rettungsboot mit Eisschlitten der Ortsfeuerwehr zum Einsatz.